Bird in Italian is Uccello
↳ Gernot Wieland
DE / AT 2021, 00:14:26
Bird in Italian is Uccello setzt Gernot Wielands Interesse an psychologischen Zuständen und der Konstitution von Zugehörigkeit in verschiedenen sozialen Kontexten fort. Ausgehend von Daphne du Mauriers Kurzgeschichte Die Vögel und der anschließenden Verfilmung wird in Bird in Italian is Uccello eine theatralische Inszenierung des Horrorthrillers (re)inszeniert. Ausgehend von einem Bericht über eine nie aufgeführte Theaterinszenierung von Mauriers Geschichte, die in einer psychiatrischen Klinik in Norditalien aufgeführt werden sollte, kehrt Wieland in seinem Film die Rollen des Originaldrehbuchs um: Die menschlichen Figuren werden zu Vögeln und die Vogelprotagonisten zu Menschen. In Anlehnung an Slavoj Zizeks Begriff des “Realen” erschüttert dieser Rollentausch nicht nur die Vorstellungen von Realität, sondern wird durch Wieland zu einer Möglichkeit, gesellschaftspolitische Ängste mit der Migration von Vögeln in Verbindung zu bringen.